Heimatortsgemeinschaft (HOG) Arkeden e.V. HOG Arkeden
 
 
Navigation

Letzer Artikel
Ergebnisse der Vorsta...
Ein Beispiel der Magy...
Bericht über Arkeden ...
Arkeder Treffen 2013
Apfelkuchen

Zufallsfoto
Bild 2
Bild 2
[Richttag 2013]

Neueste Fotoalben
- Winter in Rauris 2014
- Arkeder Treffen 2013
- Feier und Ausflug in ...
- Einweihungsfeier Augu...
- Kirche April 2013

Neueste Bilder
- Bild 20 [2330]
- Bild 19 [2030]
- Bild 18 [1735]
- Bild 17 [1799]
- Bild 16 [1748]

Ergebnisse der Vorstandssitzung 2016
Aktivitäten des HOG-Verbandes


Für die Rettung von Schloss Horneck wurden von 42 HOGs insgesamt 107.000,- € gespendet. Seitens der Arkeder wurde das Projekt Schloß Horneck zusätzlich durch Spenden von Privatpersonen gefördert.
Die dort vorhandenen Räumlichkeiten können auch für Tagungen und Treffen genutzt werden.

Einen Schwerpunkt der Arbeit des HOG-Verbandes bildet die Jugendarbeit. In der HOG-Arkeden gibt es hierzu im Moment keine konkrete Zielgruppe und keine Plattform, über die wir uns speziell an interessierte Jugendliche wenden könnten. Entsprechend lassen sich keine Angebote planen.

Der HOG-Verband und das Forum der Deutschen in Siebenbürgen organisieren vom 4.- 6. August 2017 ein Sachsentreffen in Hermannstadt. Die HOGs sind aufgerufen, sich am Aufmarsch oder sonstigen kulturellen Veranstaltungen in Hermannstadt zu beteiligen. Unsere HOG sieht sich nicht in der Lage, dazu einen Beitrag zu leisten. Allerdings wollen wir eine Freizeit in Arkeden organisieren mit einer gemeinsamen Fahrt nach Hermannstadt (s. weiter unten).

Der HOG-Verband ruft zur Mitgliedschaft in den evangelischen Kirchengemeinden auf. Dabei kann zwischen
Mitglied im Sonderstatus (ohne Wahlrecht) und Vollmitglied (mit Wahlrecht) gewählt werden. Ansprechpartner: Michael Thellmann



Rückblick 2015



Über die Geschehnisse in Arkeden haben wir bereits berichtet (s. News).


Winterfreizeit in Rauris

Die bisher genutzte Unterkunft hat erneut den Besitzer gewechselt. Verhandlungen haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Suche nach Alternativen, eventuell auch mit Selbstverpflegung, läuft. Hinweise nimmt Hildegard gerne entgegen.


Arkeder Treffen 2015

Beim letzten Arkeder Treffen ist die Beteiligung weiter zurück gegangen. Um die künftigen Treffen für verschiedene Altersgruppen ansprechender zu gestalten, sollen die Mitglieder beim nächsten Arkeder Treffen über Alternativen abstimmen. Angedacht ist, das Treffen zeitlich auszuweiten (z.B. von Freitag/Samstag bis Sonntag) und an einem anderen Standort stattfinden zu lassen. Weiterhin werden wir das Musikangebot den sinkenden Einnahmen anpassen müssen. Wir würden es auch sehr begrüßen, wenn neben Musik und Tanz auch ein kleiner kultureller Beitrag (Sketch, Singen, Trachtenschau o.Ä.) geboten würde. Wer ist bereit mitzumachen? Bitte meldet Euch bei einem der Vorstandsmitglieder.


Vorhaben 2016 und 2017



Teilnahme am Trachtenumzug zu Pfingsten in Dinkelsbühl

Da wir uns nur noch jedes 2. Jahr am Trachtenumzug beteiligen, wünschen wir uns möglichst viele Teilnehmer, die bereit sind, unsere Arkeder Tracht zu präsentieren. Als Zeichen der Solidarität mit den anderen HOGs aber auch innerhalb unserer eigenen möchten wir Euch ermutigen teilzunehmen. Bei rechtzeitiger Anmeldung bei Katharina Klöss können fehlende Trachtenteile organisiert und zur Verfügung gestellt werden. Mit einer starken Besetzung wird unsere einst starke Gemeinde wieder sichtbar.

Sommerfreizeit in Arkeden

In den ersten drei Wochen im August steht uns das Pfarrhaus wieder zur Verfügung. Wenngleich der große Schlafraum für Übernachtungen nur wenig Komfort hergibt, bieten Küche, Saal und Terrasse doch ein schönes Ambiente für zwangloses Treffen, Gespräche, gemeinsame Mahlzeiten und Ausflüge in die Umgebung. Für mehr Informationen steht Erwin zur Verfügung.

Demnächst neues Layout der Homepage

Nach mittlerweile fast 10 Jahren ist es Zeit, auf eine neue Technologie umzusteigen. Damit einhergehend wird sich auch unser Design deutlich verändern. Wir hoffen, dass ihr damit mindestens genauso gut zurecht kommt wie bisher und treue Leser unserer Seiten bleibt.

Noch wichtiger sind uns aber die Inhalte. Als letzte Zeugen einer untergegangenen Kultur sehen wir es als Verpflichtung an, unser Wissen zu dokumentieren und an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Dazu gehören unsere Bräuche und Traditionen (Hochzeiten, Arbeits- und Kirchenjahr, Schule) ebenso wie Alltagserfahrungen (Kinderspiele, Kartenspiele, lustige Begebenheiten) und vieles andere mehr, was früher ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehört hat. Neben der "alten" Zeit, die Georg Binder recht gut dokumentiert hat, sind die 50er, 60er, 70er und folgende Jahre ebenso interessant.
Ohne die Mithilfe jedes einzelnen ist diese Aufgabe nicht zu bewältigen. Scheut Euch deshalb nicht, in einfachen Worten aufzuschreiben, was Euch besonders gut in Erinnerung geblieben ist und leitet es an uns weiter. Auch ein Anruf bei Brigitte genügt, bei dem Ihr erzählt, was Euch zu dem Thema einfällt.

Sommerfreizeit 2017 in Arkeden

Anlässlich des Sachsentreffens in Hermannstadt vom 4.-6. August 2017 möchten wir in Arkeden eine Sommerfreizeit organisieren.

Termin: Woche nach dem 5.8. 2017

Mögliche Aktivitäten:
- gemeinsame Fahrt von Arkeden (z.B. mit einem Bus) nach Hermannstadt und zurück
- Feier am Pfarrhof
- Fahrt (mit Pferd und Wagen) ins Grüne zum Trépen (Speck braten)
- Ausflug in die Nachbargemeinden (Radeln, Keisd, Ders ...)
- Wanderung auf den Hohen Rücken

Anregungen Eurerseits sind sehr willkommen!

Arkeder Treffen 2017

Das Arkeder Treffen 2017 findet am 16. September in Dinkelsbühl/Unterwinstetten statt. Musik (Duo Strings) und Saal (Fam. Ohr/Unterwinstetten) sind bereits bestellt.
Unter anderem stehen Neuwahlen an. Bitte überlegt im Vorfeld, wen Ihr zur Vertretung Eurer Interesse in den Vorstand wählen möchtet.








Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.

Schreibe Kommentar
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.

Login
Benutzername

Passwort

 Anmeldedaten merken


Noch nicht registriert?
Klicken Sie hier um sich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordern Sie hier ein neues an.

Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine angemeldeten Benutzer Online

Registrierte Nutzer: 35
Unaktivierte Nutzer: 0
Neueste Registrierung: helmine

 
up