Springe zum Inhalt

Dorffest in Arkeden im August 2010

Arkeden stand im August 2010 gleich doppelt im Zentrum des Interesses:

Neben der Renovierung des Pfarrhauses wurde Arkeden ein Wochenende lang zum begehrtesten Pflaster der Region. Während des Renovierungszeitraums nämlich veranstaltete das Bürgermeisteramt in Teufelsdorf (Vinatori) das diesjährige Dorffest seiner vier Gemeinden (Teufelsdorf/Vinatori, Flagen/Mureni, Altflagen/Feleag und Arkeden/Archita) am 7./8. August in Arkeden.

Eine Einladung, an diesem Fest teilzunehmen, ging auch an uns, die Arkeder Sachsen. Diesem Aufruf folgten im Sommer 43 Arkeder mit ihren Partnern, bei denen das Fest durchwegs auf positive Resonanz stieß.

Ein besonderer Dank geht an Bürgermeister Tosa, der neben hervorragender Bewirtung, Musik und Unterhaltung auch sonst alles getan hat, damit sich die angereisten Arkeder wohl fühlten.

Danke auch an Dekan Halmen für die Gottesdienste, an Günther Müller für seine Stimmungsmusik, an unseren „Redner“ Georg Müller, sowie an Thellmann Michael und Erwin Schuster für die Organisation.

Viele Anwesende waren überrascht vom positiven Gesamteindruck des Dorfes. Man war es inzwischen gewohnt, dass Arkeden von Jahr zu Jahr immer mehr verfällt. Ob jetzt mit Bürgermeister Tosa die Wende eingeleitet wurde? Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt (z.B. grelle Häuserfarben, typisch sächsische Hausfassaden wurden zerstört usw.), ist doch eine gewisse Aufbruchstimmung zu spüren.

Wenn alles nach Plan läuft, gibt es vielleicht 2011 um die gleiche Zeit ein Wiedersehen in und mit Arkeden….

Schreibe einen Kommentar